Direkt zum Hauptbereich

Freigiebiges Abhängen am Abhang der Jugendfreigabe

Es begann im letzten Sommer der Kindergartenzeit. Ich genoss die Privilegien der Ältesten in der Gruppe und durfte den verhassten Mittagsschlaf umgehen und im prachtvollen Garten hinter dem Gebäude in der Mittagssonne verweilen. Der Kindergarten war in einer 3-Stöckigen Villa untergebracht, mit herrschaftlichen Räumen, großen Flügeltüren und vielen Erkern. Holzvertäfelung hier und da und ein mysteriöser Dachboden, auf den wir Kinder nur einmal durften, um von dort aus einen Sternschnuppenhagel bewundern zu können. 

Den Anfang nahm in diesen Tagen nicht nur mein Weg Richtung Schule, sondern auch mein dramatisches Verhältnis zu Blockbustern. Denn im Jahr 1993 enterten die Dinos die Leinwände in den noch nach frischem Beton riechenden Multiplex-Kinos meiner Kindheitsgegend. 

"Jurassic Park" - ich bekam den Rummel, um den Film mit bzw. das Merchandise-Konzept und fieberte dem Tag des Kinostarts entgegen. An diesem wollte mich mein Vater vorzeitig, vor dem Mittagsschlaf abholen. Er kam auch, teilte mir aber etwas mit, dass meinem Leben eine dramatische Wendung gab. Ich sei zu jung für den Film. Dieser sei erst für Menschen ab 12 erlaubt. Was in meiner damaligen Logik bedeutete, dass ich nochmal genau so lang warten müsste,  nein, sogar länger als ich bisher auf dem Planeten verweilt habe, um den Film endlich sehen zu dürfen. 

Ich weinte und auch eine Turtles-Figur mit wunderbar echt wirkender Schildkrötengummihaut, die mir mein Vater, als tröstendes Geschenk mitbrachte, vermochte meine Trauer kaum zu verringern. Einzig die Merchandise-Entwickler sprangen vermutlich vor Freude in die Luft, da meine Eltern mir nun trotzdem Jurassic Park-Figuren und Dinos und zusätzlich noch Turtles-Nippes besorgen mussten.

Mein Glück, wenn ich es mal so nennen kann, war aber, dass ich nach einiger Zeit, Freundschaft mit zwei Jungs in meiner Grundschulklasse schloss, deren Eltern es ihnen erlaubten, Filme zu sehen und sogar auf VHS mitzuschneiden, die für unsere zarten Alter noch nicht bestimmt waren. Und so kam ich in den Genuss, Jurassic Park zu sehen, The Rock - Fels der Entscheidung und auch "ES" von Stephen King. Bei allen Filmen gab es Momente, die mich wirklich schockierten. Die klassische Toiletten-Szene bei Jurassic, bei "The Rock", die Szene am Anfang, wo die abtrünnige Elite-Einheit Sarin-Gas klaut und einer von ihnen in der Kammer zurückbleiben muss und von dem versehentlich austretenden Gas, zerätzt und getötet wird und bei "ES" war es eigentlich der ganze Film, der mich schockiert zurück liess.  

Am schlimmsten war es jedoch bei "Independence Day".  Ich hatte nach dem Film wirklich Angst vor einer Invasion Außerirdischer. Was sollte ich dann noch tun? Das Leben schien sinnlos. An Schlaf war tagelang nicht zu denken.

Rückblickend denke ich, dass die Altersbeschränkungen keine so schlechte Sache sind. Denn mir ging es nach dem Filmkonsum immer nicht so gut und gegebenenfalls wirkte sich das sogar langfristig auf mein Verhalten aus. Dass ich hier darüber schreibe hilft mir.

Und erinnert mich auch an etwas witziges: Mit einem der beiden Schulfreunde, der einen Fernseher in seinem Neubaublock-Zimmer hatte, blieb ich mal richtig lange auf (0:30), weil wir in der Programmzeitschrift den vielversprechenden Serientitel "Sex & The City" lasen. Unsere Jungsfantasien malten sich einiges aus, bei solch einem Titel.

Als wir es dann aber, mit der Hilfe von Cola und Chips bis zum Beginn der Serie ausgehalten haben und die ersten 10 Minuten zwar viel City aber nichts von Sex zu sehen war, schlimmer noch: es wurde nur geredet und wir verstanden die Witze nicht, maulten wir rum und schalteten den Fernseher ab. Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob es das "Sex & The City" war, dass heute bekannt ist. Denn ich erinnere mich noch an eine Szene in einer Bar und Flanellhemden-Träger. Wenn jemand genaueres weiß, her mit den Infos. 

Während mein Schulfreund leise schnarchend schlief, betrachtete ich im Dunkeln noch eine Weile die silberblaue Anzeige des VHS-Rekorders, in dessen Maul gierige nach immer neuen bösen VHS-Mitschnitten verlangte.

Bald kommt Teil 2 von "Independence Day".
Diesmal bin ich alt genug und werde ihn mir geben.

TV.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dior Straits / At the gates

Als Soundtrack zu diesem Eintrag abspielbar: Im Traum alles voller Verlustängste: Naheste Menschen aus verschiedenen Zeiten vermischen sich zu einer Person und sind nicht erreichbar für mich. Typischerweise am Telefon. Rufton, Automatische Mailbox. So oft anrufen, bis die Mailboxstimme vertraut wird und die Vision entsteht, das sei die zu erreichende Person. Herumirren in einem schmalen Zimmer und immer wieder zwei Bettdecken aufschütteln von denen eine blaugelb gemustert ist und gar nicht mir gehört sondern aus einer WG stammt, die doch gar nicht in der Stadt ist. Wurde ich verstoßen und in der Fremde aufgenommen?  Ich rede mit den WGlern, dass ich die Flure und Wände gar nicht so dunkel getüncht und unrenoviert in Erinnerung habe, es aber mag. Das Haus sieht von außen nämlich ganz anders aus. Hell und neu mit ganz geraden Fensterfronten und elektrisch verstellbaren Sonnenschutzrollos außen dran. Die WGler wirken peinlich berührt und meinen, es gäbe hier gar keine dunklen Flure. Es sc

Garaus/Windrinde

Ein Wildschwein rennt durch die Straßen. Es hat auf seinem Rücken langes Fell, dass mindestens genauso hoch wie es selbst nach oben aufgestellt ist, eigentlich so aussieht, als sei es geföhnt und an den Kanten ganz sauber geschoren und in die Form eines Quaders gebracht. Das Schwein wird von Hunden gejagt und der Fellquader auf seinem Rücken verwandelt sich in einen weiteren Hund. Die Menschen dort greifen nicht ein. Ich bemerke, dass ich meine eigene Hand halte. Ich bin nicht verängstigt, versoffen oder verzweifelt, erinnere mich aber an Momente, in denen ich in solchen Zuständen erwachte und mir selbst versuchte durch sanftes reiben der Oberarme Halt zu geben, mir selbst die Hand hielt, um nicht allein zu sein mit der Übelkeit und den pergamentenen Zuständen, in denen sich Körper und Geist nach Feierein befinden.  Aber schon Baron Münchausen wusste, dass er sich und sein Pferd nicht an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen konnte und auch ich bin mir klar, dass mein Mir-Selbst-Die-

Abag/Zetapak

Was für ein Tod wäre das gewesen: Pseudo-Rebell-Rocker überfahren von einem Sixpack - ich wollte eine Straße mit dem Fahrrad queren, die ich mindestens drei mal in der Woche vor mir habe. Seit einem Unfall ohne Verletzungen, aber mit erheblichem Sachschaden und Schock meinerseits, weil der Besitzer, des zerstörten Fahrzeugs (Unterboden pfutsch oder futsch?) zu mir meinte, "Ich solle nach Russland abhauen oder mir gleich einen Strick nehmen." , schaue ich lieber zweimal nach rechts und links und warte, bis die Autos vorbeigezogen sind, auch wenn sie noch ein gutes Stück von der Position entfernt sind, an der ich am Rand der Straße warte.  So stand ich auch diesmal wartend auf die sehr kurze Grünphase der Ampel an besagter Straße. Diese Phase ist so kurz, dass man es gerade mit dem Fahrrad herüber schafft, bevor das grüne Männchen wieder rot wird. Früher regte ich mich darüber auf, aber inzwischen gehe ich entspannter damit um, denn es ist eine sogenannte Bedarfsampel, dass b